Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Theosophische Gesellschaft

H. P. Blavatsky und H. S. Olcott, London 1888

Wahlspruch der Theosophischen Gesellschaft:

SATYÂT NÂSTI PARO DHARMAH

Dharmah

Keine Religion ist höher als die Wahrheit

Trenner

Im Oktober/November 1875 gründeten H. P. Blavatsky, H. S. Olcott, W. Q. Judge u. a. in New York die "Theosophische Gesellschaft".

 

Point Hans-Jürgen Ruppert (Mitarbeiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen): Radioessay für den SWR vom 03.07.2000:

Die von ... Helena [Petrowna] Blavatsky im 19. Jahrhundert begründete "Theosophie" versteht sich vor allem als eine Art "interkultureller" und "interreligiöser" Bewegung mit dem Ziel der Vereinheitlichung der Menschheit auf der Basis des Studiums der östlichen Religionen und des Okkultismus, wie man damals sagte. Heute würde man von Esoterik sprechen. Durch ihre interkulturellen Begegnungen mit der Welt der alten magischen Kulturen und Religionen im Zeitalter des Kolonialismus und der christlichen Weltmission war Helena [Petrowna] Blavatsky bereits Mitte des 19. Jahrhundert zu einer Neubewertung und Achtung der sog. "Primitiven" oder "Wilden" in ihrer Eigenart und ihrem Eigenwert, jenseits von rücksichtsloser Missionierung und kolonialistischer Ausbeutung gelangt.

 

Point 1884 wurde durch Dr. Wilhelm Hübbe-Schleiden (1846-1916) die erste deutsche Theosophische Gesellschaft gegründet. 1902 schlossen sich ihre meisten Mitglieder der Theosophischen Gesellschaft in Adyar als Deutsche Sektion an, deren Generalsekretär zunächst Dr. Rudolf Steiner (1861-1925) war, der dann aber bald die Anthroposophische Gesellschaft gründete.

 

Heute gibt es im wesentlichen drei Hauptgruppen der theosophischen Bewegung:
Point Die Theosophische Gesellschaft Adyar
Point Die Theosophische Gesellschaft Pasadena
Point Die Theosophische Gesellschaft Point Loma - Covina

 

In den einzelnen Ländern gibt es eine Reihe weiterer eigenständiger Gesellschaften dieser und weiterer Gruppen sowie zahlreiche Nebengesellschaften, wo der Einfluß der Theosophischen Gesellschaften bedeutend ist.
In Deutschland (u. a.):
Point Die Theosophische Gesellschaft Adyar
Point Die Theosophische Gesellschaft Pasadena
Point Die Theosophische Gesellschaft Point Loma - Covina
Point Theosophische Gesellschaft Der Tempel der Menschheit Deutsche Gemeinschaft e. V.
Point Theosophische Gesellschaft in Deutschland e. V.
Point Die Theosophische Gesellschaft - Arbeitskreis Unterlengenhardt
Point Theosophische (Adyar) Loge Hermes Trismegistos

 

Siegel der Theosophischen Gesellschaft

 

Point Was sagen die Symbole des Siegels der Theosophischen Gesellschaft aus?

Siegel - Die Theosophische Gesellschaft Pasadena

 

Point Was sind eigentlich die Quellen und die Grundsätze der modernen Theosophie?

Point Die Ziele der Theosophischen Gesellschaft lauteten ursprünglich:

1. Bruderschaft unter den Menschen, ohne Unterscheidung von Rasse, Farbe, Religion oder sozialer Stellung;
2. Studium der alten Weltreligionen mit dem Ziel, sie zu vergleichen und aus ihnen universale Ethik herauszulesen;
3. Studium und Entwicklung der latenten göttlichen Kräfte im Menschen.

1929 wurden sie von dem damaligen Präsidenten der Gesellschaft, Prof. Dr. Gottfried von Purucker, wie folgt erweitert:

4. Unter den Menschen die Kenntnis der im Weltall waltenden Gesetze zu verbreiten.
5. Zu lehren, dass alles Sein dem inneren Wesen nach EINS ist, und zu beweisen, dass diese Einheit der Natur zugrunde liegt.
6. Eine tätige Bruderschaft unter den Menschen zu bilden.
7. Alte und moderne Religion, Wissenschaft und Philosophie zu studieren.
8. Die dem Menschen innewohnenden Kräfte zu erforschen.

 

Point Den theosophischen Präsentationen auf dem Parlament der Weltreligionen 1993 diente folgendes Motto, das H.P.B. 1888, fünf Jahre vor dem 1. Parlament, schrieb:
(In: Adyar spezial, Das Parlament der Weltreligionen 1993, November 1993)

Theosophen sind notwendigerweise die Verbündeten von Bewegungen, ob intellektueller oder praktischer Ausrichtung, die sich für die Verbesserung des menschlichen Lebens einsetzen. Wir sind Freunde all jener, die den Alkoholmißbrauch, Grausamkeit gegen Tiere, Unrecht gegenüber Frauen sowie Korruption in Gesellschaft und Staat bekämpfen, jedoch ohne politische Einmischung. Wir sind als Freunde allen verbunden, die Nächstenliebe praktizieren, die versuchen, das enorme Elend, das auf den Schultern der Armen lastet, wenigstens etwas zu mindern ... Es ist Aufgabe der Theosophen, Herz und Verstand des Menschen empfänglich zu machen für Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Großzügigkeit - jene Qualitäten, die charakteristisch für alle Bereiche menschlichen Zusammenlebens sind und die zur menschlichen Natur gehören, sobald im Entwicklungsprozeß die Stufe des Menschseins erreicht wird ... Wenn die Menschen gelernt haben, so zu denken und zu fühlen, wie es ihrer eigenen Natur gemäß ist, dann werden sie spontan barmherzig, gerecht und großzügig sein.

 

Das Parlament der Weltreligionen

 

Parlament der Weltreligionen

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Weitere Links

H. P. Blavatsky and the Theosophical Movement - A Brief Historical Sketch by Charles J. Ryan
Theosophie in Russland (russisch)


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang